Flaggenstafette zum 50. Jahrestag

Am 18. Mai überreichten Nystedter Bürger vertreten durch den Stadtarchivar Erik Damskier eine Nysted Flagge an den Heimat- und Kulturverein. Dahmer Bürger grüßen jetzt zurück in dem sie in Form einer Flaggenstaffette die Nysted Fahne an verschiedenen Stellen im Ort wehen lassen. Am 19. August 1972 wurde die Verschwisterung beider Orte feierlich durchgeführt. Anlass genug daran zu erinnern, obwohl die Gemeinde Nysted 2007 in die Großgemeinde Guldborgsund eingemeindet wurde. Es besteht sogar die Hoffnung dass die Fahne nach 50 Jahren zum ersten Mal auf dem Nysted Platz gehisst werden kann.

50 Jahre Partnerschaft mit Nysted

Über die Beziehung Nysted - Dahme

Nysted ist eine liebliche Kleinstadt an der Südküste Dänemarks auf der Insel Lolland. Als einziger Naturhafen an der Südküste Dänemarks erlangte Nysted im Mittelalter Bedeutung. Heute hat das Städtchen etwa 1300 Einwohner. 1972 wurde zwischen den Gemeinden Nysted und Dahme ein Patenschaftsabkommen unterzeichnet. Seitdem hat sich ein reger Austausch auf vielen Ebenen zwischen beiden Gemeinden entwickelt, der vielen Bewohnern noch in Erinnerung ist. Mit der Eingemeindung Nysteds in die Großgemeinde Guldborgsund im Jahr 2007 nahmen die offiziellen Kontakte zwar ab, aber 2012 wurde das 40-jährge Bestehen der Verbindung noch mit einem mehrtägigen Fest am Hafen von Nysted gefeiert.

Download
50 Jahre Partnerschaft mit Nysted in Dänemark
Kurze Beschreibung der Beziehung Dahmes zu Nysted.
50 Jahre Nysted Partnerschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 342.1 KB

Besuch in Nysted 2022

Das 50-jährige Jubiläum der Beziehung zwischen Nysted und Dahme war Grund genug für eine kleine Delegation des Heimat- und Kulturvereins einen Fahrradausflug im Mai 2022 in die Kleinstadt zu unternehmen. Auf dem Bild (von links) der HuK Vorsitzende Dr. Jürgen Möller, der Leiter des Stadtarchivs vn Nysted Erik Damskier und Jürgen Duwe vom HuK.

Download
Flaggen der Freundschaft am Hafen von Nysted
Übersetzung eines Berichts aus der dänischen Zeitung "Folketidende" vom 19. Mai 2022.
Folketidende 2022-05-19 DE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Dahme Buch in der Bibliothek Nysted

In Zusammenhang mit dem Besuch zum 50-jährigen Jubiläum hat der Heimat- und Kulturverein  den Bürgern von Nysted das Buch "Dahme - Bibliographie eines Ostseebades: Eine Chronik von der Urzeit bis zum Jahr 2020" überreicht. Das Buch steht jetzt in der phantastischen Bibliothek von Nysted zur allgemeinen Ausleihe.