Projekte

Dahme im 19. Jahrhundert

Mit Hilfe von alten Karten und Kirchenbüchern,  insbesondere den Gemarkungskarten und Flurbüchern der Urvermessung durch die Preussen, durchgeführt vom 19. - 28. Oktober 1872 und veröffentlicht im August 1876, versuchen wir herauszufinden wer damals in Dahme gelebt hat und wie sich der Ort entwickelt hat. Aufzeichnungen, Tagebücher, Bilder, Geschichten, die ihr vielleicht noch habt könnten hilfreich sein. Bitte meldet Euch falls ihr Interesse habt.

Dahme in den 1950-er Jahren

Mit Hilfe des Einwohnermeldebuches von 1956 versuchen wir herauszufinden wer damals in Dahme lebte und wo, wie sie gelebt haben und was sie gemacht haben und wie sich der Ort seitdem verändert hat. Welche Geschichten es noch gibt, vielleicht eine Bilderserie damals/heute ... Falls ihr noch alte Bilder habt und noch Geschichten über Personen, Gebäude und Ereignisse wisst meldet euch bitte.

 

Andere denkbare Projekte sind:

- eine Bildergallerie mit dazugehörigen Geschichten/ Texten

- Geschichten und Döntjes aus oder über Dahme

- Erzählungen und Berichte Dahmer Gäste und Bürger

- "Ut de ole tid" eine Neuauflage der Serie von J. B. Landschoof 

- was ihr interessant findet und was wirauf unserer Seite "Wir lieben Dahme" veröffentlichen könnten

 

Es ist unsere Absicht die Ergebnisse der Projekte in Form von Blogs, die hoffentlich eifrig diskutiert und kommentiert werden, zu publizieren.

 

Dahmer Profile

Wir würden gerne eine Bibliothek Dahmer Profile,  von wie hier z.B.  dem Fischer und Strandkorbvermieter Oswald "Oschi" Rohr, zusammenstellen. Meldet Euch falls ihr daran mitarbeiten wollt oder Unterlagen und Ideen habt.


Pension Schidlowski - Haus Helene - Panorama

Wer erinnert sich noch an die Pension Schidlowski, eines der ersten Pensionate im 19. Jhd. in Dahme?

Auf alten Postkarten tauchte Schidlowski immer wieder auf und ich hab mich immer gewundert, wo das sein könnte.

Ein weiteres Fragezeichen war für mich das Haus Helene. Einige kannten es noch als Armenhaus der Gemeinde, Lager für polnische und französische Kriegsgefangene, die bei den Bauern arbeiteten und/oder als Krankenstation. Später war hier die Imbisstube des Max Grab und heute steht hier das Haus Panorama.

Dank eines Besuches des 85-jährigen Sohnes der Pension Helene , geboren in Dahme 1932, haben jetzt die Lücke zwischen der Pension Schidlowski und dem Haus Helene schließen können. Mehr darüber im Download.

Download
Pensionat Schidlowski - Haus Helene - Haus Panorama
Die Kette schließt sich von den 1890-ern bis heute. Wir zeichnen ein Bild der Entwicklung Dahmes als Badeort.
Pensionat Schidlowski.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB