Bürgermeister Werner Specht

 

Werner Specht, *1.12.1911 +16.6.2002, war Dahmer Bürgermeister von 1959 bis 1990 und wurde nach 31 Dienstjahren zum ehrenamtlicher Bürgermeister von Dahme ernannt.

Ein paar Monate nach seinem 85-jährigen Geburtstag wurde  der Dahmer Kurpark, sein letztes großes Projekt, als „Bürgermeister Werner-Specht-Park“ geweiht. Werner Specht führte damals mit großer Überzeugungskraft die Grundstücksverhandlungen mit Ina Reshöft und es gelang ihm die Grundstückseigentümerin von der Notwendigkeit eines Kurparks in Dahme zu überzeugen. Am Anfang war hier eine grüne, moorige Wiese, auf der der Sauerampfer prächtig gedieh.

„1990 kommt die Wende – die Ära Specht ist dann zu Ende!“ so sagte Werner Specht bei den Feierlichkeiten zu seinem 30-jährigen Jubiläum als Bürgermeister an seinem 78-ten Geburtstag am 1.12.1989. Er zog sich nach der Kommunalwahl 1990 aus dem Tagesgeschäft zurück.

Werner Specht hat die Entwicklung Dahmes vom kleinen Fremdenverkehrsort zum Ostseeheilbad mit liebenswerter Atmosphäre und dem Gütesiegel der Familienfreundlichkeit vorangetrieben. Eine Fülle von Maßnahmen tragen seine Handschrift. Dazu gehören unter anderem das Meerwasserschwimmbad, das moderne Kurmittelzentrum, das Kurhaus und die neue Seebrücke. Sie sind Meilensteine auf Dahmes Weg zu einem bundesweit bekannten Erholungs- und Ostseeheilbad.

Werner Specht wurde am 1.12.1911 in Zeitz im Burgenlandkreis geboren und kam 1935 als 24 jähriger nach Dahme. Der gelernte Drucker und Setzer begann bei Paul Breutz in Dahme. Mit 26 schulte er noch einmal um und begann nach seiner Heirat mit Elfriede Mumm, Tochter des Großbauern Otto Mumm, eine landwirtschaftliche Lehre. Den Betrieb bewirtschaftete er bis 1976.

 

Seitdem investierte er noch mehr Zeit in seine ehrenamtliche Tätigkeit als Bürgermeister, die fast ein Full-Time Job war, wenn man ihn so ernst nimmt wie Werner Specht. Mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande wurde Werner Specht im Juli 1987 ausgezeichnet, vor allem wegen seiner großen Verdienste um den Fremdenverkehr.