Alexander Roppelt

Der in Sibirien geborene Künstler Alexander Roppelt absolvierte in Russland sein Kunststudium und stellte seine viel beachteten Arbeiten in Galerien und Museen in seinem Heimatland aus.

Er beherrscht perfekt die alte russische Schule und ist wesentlich vom Stil der deutschen und russischen Impressionisten geprägt.

 

Bildhauerei, Landschafts- und Portraitmalerei  bilden Alexander Roppelts Grundmotive.

 

 

 Geprägt von der Weite, Natur und Schönheit seiner sibirischen Heimat entwickelte Alexander Roppelt seine besondere Leidenschaft für Ansichten aus Norddeutschland.

 

Alexander Roppelt lebt heute in Hamburg-Neuenfelde, wo er seit 1996 ein Galerie-Atelier betreibt und Unterrichtsstunden für Kunstinteressierte gibt.

Er ist unter Anderem bekannt für sein aus Ton modelliertes Wandrelief in der Westflethpassage in Buxtehude, das die  Altstadt zeigt.

 

 

„Ein Tag ohne Malen ist für den Künstler wie ein Stück verschenktes Leben“, diesem Gedanken fühlt sich Alexander Roppelt bis heute verpflichtet.