Dahme - beliebter Ankerplatz für Großsegler

SS Albatros auf dem Weg nach Burgstaaken

Die Albatros unternimmt Ausflugsfahrten mit Ausgang von Neustadt/Holst. Auf dem Weg zum Hafenfest in Burgstaaken (7. - 9. Juli) ankerte sie auf der Reede vor der Seebrücke in Dahme.

@Albatros.1942

Das knapp 36 m lange Schiff wurde 1942 in Dänemark gebaut und gehört seit 1978 dem "Clipper" (Deutsches Jugendwerk zur See).

 

 

Die Fridtjof Nansen ist wie die Albatros ein Dreimast- Toppsegelschoner, d.h. hat auf den vorderen Masten auch Rahsegel.

Fotos: pinterest.de und

J. Möller

SS Fridtjof Nansen aus Stralsund zu Besuch

Der Traditionssegler Fridtjof Nansen wurde 1919 in Dänemark als Fracht- und Motorsegler gebaut. 1991 wurde sie in Wolgast zum Dreimast-Toppsegelschoner umgebaut und dient seitdem hauptsächlich der Freizeitgestaltung von Jugendlichen. Sie nimmt auch häufig an Sailveranstaltungen in Bremerhaven, Kiel, Rostock, Hamburg und Wolgast teil. 

Die gesamte Länge beträgt 52 m, bei einem Tiefgang von 3,2 m. Der Rumpf ist aus Stahl. 

1993/94 hat sie eine achtmonatige Weltreise mit 22 Schülern durch den Panama-Kanal, zu den Galapagosinseln, nach Kuba und den Bermudas unternommen, nach dem Motto: Lebenlernen auf Segelschiffen.