Die letzten Uferschwalben?

Bruthöhlen der Uferschwalben bei Dahme verwaist

Bruthöhlen Leuchtturmstraße

Gegen Ende April kommen jedes Jahr nicht nur die Störche sondern auch die Schwalben zurück. Aber dieses Jahr kamen wieder keine Uferschwalben. Sie sind mit 12 cm die kleinsten Schwalben und unterscheiden sich durch ihre braun graue Oberseite klar von den anderen Schwalben. 2014 gab es hier noch zwei dutzend Uferschwalben.

(Auf 2014 klicken)

"Streng geschützte Art"

In Deutschland sind Uferschwalben „streng geschützt“.[ Sie dürfen insbesondere zur Brutzeit nicht  aufgesucht und gestört werden. In Dahme erlebt man immer wieder Leute, die direkt bei den Bruthöhlen Lagerfeuer zünden und Strandfeste feiern oder mit ihren Hunden im Meterabstand vorbei gehen.

 

Bruthöhlen am Leuchtturm

Auch am Leuchtturm gibt es seit   mindestens fünf Jahren keine Uferschwalben mehr. Ein verwaistes Schild und verwaiste Bruthöhlen deuten darauf hin, dass hier einmal eine große Kolonie war. 

Werden sie je wieder kommen?

(Auf das Bild klicken)


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    jmr1777 (Dienstag, 20 Juni 2017 13:26)

    Hallo,
    wie mir Axel Kramer mitteilt sind wieder Uferschwalben an die Kolonie am Leuchtturm gekommen und haben Brutröhren angelegt, etwa 35. Das Gebiet ist wieder abgesperrt. Alles mit den offiziellen Schildern und im Auftrag der UNB OH.
    Sie sind spät gekommen und gehen ein hohes Risiko ein, aber es gibt wohl keine anderen Plätze.
    Freuen wir uns, dass die Kolonie am Leuchtturm nach einigen Jahren der Leere wieder besetzt ist!
    Leider ist die kleine Kolonie südlich des S-Parkplatzes dieses Jahr wieder verwaist.
    Gruß
    Jürgen