Chronik des Ortes Dahme - Vorwort und Exposé von Reinhold Reshöft 1995

Reinhold Reshöft hat sich schon seit den 1970-er Jahren mit Arbeiten zur Chronik beschäftigt.

1995 schreibt er in einem Vorwort:

Diese Ortsgeschichte von Dahme ist von mir in jahrelanger mühevoller und zeitaufwendiger Kleinarbeit zusammengetragen worden und das Ergebnis hat nun mit dieser Ausgabe zum 7oo-jährigen Jubiläum meines Heimatortes ihren Niederschlag gefunden.

Bei der Planung, Zusammenstellung und Ausführung habe ich mich auf verschiedene einschlägige Literatur gestützt, die intensive und detaillierte Forschungen zum Inhalt hatten. Insofern können die wesentlichen geschichtlichen und chronologischen Ausführungen in diesem Buche als gesichert gelten. Wesentlich aber waren mir eigene Erfahrungen und vor allem Aussagen und Berichte von Dahmer Einwohnern, die noch dieses letzte Jahrhundert persönlich erlebt haben und somit wahrscheinlich den wertvollsten Beitrag des auslaufenden Zweiten Jahrtausends geleistet haben !

Hier gilt insbesondere mein Dank den Dahmer Bürgern Frau Elisabeth Niemann, Herrn Hans Path und …

Dabei sollen natürlich viele Bürger nicht vergessen sein, die ebenfalls durch Aussagen, Kurzberichte und Erzählungen für die Lebendigkeit dieses Buches beigetragen haben.

Gleichwohl bin ich auf viel Verständnis und Entgegenkommen gestoßen, wenn es um die Zur-Verfügung-stellung von weiteren Unterlagen – insbesondere Fotos handelte, die ich zu dieser Arbeit gut verwerten konnte und somit der Nachwelt erhalten bleiben.

Besonders danken möchte ich auch den einzelnen  Personen, die durch persönliche Beiträge diese Geschichte von Dahme vervollständigt und somit einen wesentlichen Beitrag für eine mögliche Vollständigkeit der Dahmer Heimatgeschichte geleistet haben.

Alles in Allem - …

Dieses Buch habe ich aus Liebe zu meinem Heimatort Dahme geschrieben.

Die Ortsgeschichte ist es wohl  wert, dass sie möglichst lückenlos und umfassend der Nachwelt erhalten bleibt.

So hoffe ich sehr, dass zu dem Eigentümer- und Leserkreis nicht nur " ältere Dahmer Bürger " zählen sondern dass es auch in den Kreisen von Freunden und Gästen aus Dahme Anklang finden wird.

Insbesondere aber gebe ich der Hoffnung Ausdruck, dass unsere nachfolgenden Dahmer Einwohner und Generationen - hier also insbesondere unsere heranwachsende ( und " nachwachsende ) Jugend sich hoffentlich an diesem Buch orientieren , die „Vergangenheit " in sich aufnehmen und daraus Erkenntnisse , Lehren und Kraft schöpft, die dem künftigen Wohle  „unserer Heimat Dahme " auf den vielfältigsten Wegen zum Guten gereicht

 

Mit dieser Hoffnung und dem Wunsche für eine glückliche Zukunft von D A H M E, die uns in das Dritte Jahrtausend '' hineinführt , übergebe ich meine Arbeit der Öffentlichkeit !

 

Leider konnte er die Chronik nicht mehr vollenden.

Sein Exposé  sah wie folgt aus:

Abschnitt

Inhalt

Status

1

Aus der vor- und frühgeschichtlichen Zeit

·         Eiszeit

·         Steinzeit

·         Slawen im Dahmer Raum

 

Teilabschnitte Urzeit, Eiszeit, Steinzeit geschrieben. Im Übrigen mehr oder weniger umfangreiche Materialsammlungen.

2

Germanische Siedler in Dahme und die Zeit der Schaumburger, 1299 - 1460

Materialsammlung, kein geschriebener Entwurf

3

Unter dänischer Hoheit, 1460 - 1864

Materialsammlung, kein geschriebener Entwurf

4

Die preußische Zeit, 1864 - 1918

Materialsammlung, kein geschriebener Entwurf

5

„Die große Sturmflut“ von 1872 und der Deichbau

Materialsammlung, kein geschriebener Entwurf

6

Ein Fischer- und Bauerndorf wandelt sich zum Ostseebad, 1881 - 1914

Materialsammlung, kein geschriebener Entwurf

7

Dahme im „Ersten Weltkrieg“, 1914 - 1918

Materialsammlung, kein geschriebener Entwurf

8

Das Bad der „Ferien vom Ich“ blüht auf, 1919 - 1939

Materialsammlung, kein geschriebener Entwurf

9

Die Zeit des „Zweiten Weltkriegs“ und seine Folgen, 1939 - 1945

Materialsammlung, kein geschriebener Entwurf

10

Auf dem Weg zum Ostseeheilbad und zum „100-jährigen Geburtstag“ , 1945 - 1981

Materialsammlung, kein geschriebener Entwurf

11

Der Ortsname „Dahme“ – „Dahme in der Mark“, das Ortswappen

Der Abschnitt „Zur Namensgabe unseres Ortes“ ist geschrieben. Zu den anderen Teilen gibt es Unterlagen.

12

Dahme heute – auf dem Weg ins dritte Jahrtausend

1981 – 1999

·         Die 80-ger Jahre

·         Die 90-ger Jahre, Bürgermeister Heino Puck

·         Dahme 700 Jahre

Der Abschnitt „90-er Jahre / Heino Puck“ wurde im Mai 2016 geschrieben und ins Netz gestellt.

13

Das neue Jahrtausend

·         Die Ära Plön, 2000 – 2016

·        

Dieser Abschnitt wurde im Mai 2016 geschrieben und ins Netz gestellt.

14

Quellen, verwendete Literatur, Bildmaterial

 

15