Förster Hansen Weg

Der Förster Hansen Weg biegt bei der Einfahrt Dahme-Süd von der Dahmer Holzkoppel aus in den Dahmer Wald ein. Am Waldeingang steht auf der linken Seite eine 320 Jahre alte Eiche aus der Zeit des dänischen Königs Friedrich IV. (Amtszeit 1699 – 1730), der damals auch über das Gebiet um Dahme durch das Amt Cismar regierte. Der Weg führt weiter bis zur „Vogelsang-Eiche“. Wenn man hier links abbiegt kommt man über die Brücke über die Dahmer Au zum Kellenhusener Weg.

Der Förster Hansen Weg ist Teil eines etwa 3 km langen Wanderweges vom Ausgang der Paasch-Eyler Allee/ der Straße „An der Allee“ über den Hirschpark mit seinen Blumenbeeten und Obstbäumen in den Wald. https://www.wirliebendahme.de/rad-und-wandertouren/

Vom Haus des Gastes an der Strandpromenade aus ist der Rundweg etwa 5 km.

 

Förster Ivo Hansen war wegen seiner Damwildzucht berühmt. Er wohnte im „Lünckenschloss“, einem reetgedekten Haus am jetzigen Hirschpark. Die Namensgebung geschah am 26.9.2023 durch die Bürgermeisterin Stefanie Friedrich-Suhr.