Architekt Uwe Tychsen

 

Uwe Tychsen wurde 1933 geboren und hat mehr als 40 Jahre in Dahme gelebt und gewirkt.

Er hat wesentlichen Einfluss auf die Gestaltung des Ortes mit der Strukturierung und Numerierung der Häuser und Straßen sowie mit der Entwicklung eines Flächennutzungsplans gehabt. Mit dem 1963 eingeweihten Haus des Gastes hat er architektonische Spuren hinterlassen, die heute mit der Entwicklung eines aktuellen Konzeptes für  die Nutzung und Gestaltung wieder im Fokus stehen.

Gesellschaftpolitisch hat die von ihm initierte Städtefreundschaft mit dem dänischen Nysted ein paar Jahrzehnte das kulturelle Leben mitbestimmt. 

Kulturhistorisch haben seine Arbeiten zur Geschichte unseres Ortes und der Herkunft des Namens Dahme Bedeutung erlangt.

 

Für mehr Informationen bitte auf das Bild klicken.