Erste Bewertung des Buches über Dahme

„Dahme – Biographie eines Ostseebades“
Auf ein Buch mit diesem Titel müssten – so meine ich – alle Dahmerinnen und Dahmer, aber auch alle Freundinnnen und Freunde Dahmes schon längst gewartet haben. Nun ist es endlich erschienen! Dieses umfassende und informative Werk über die Geschichte und Gegenwart Dahmes gibt Auskunft über alles, was der interessierte Leser über unseren Ort wissen möchte.
Als Neubürger Dahmes, der vor mehr als  17 Jahren zugezogen ist (sich aber inzwischen gut  eingebürgert fühlt), habe ich mich sofort mit großer Neugier in das Buch vertieft. Für die Geschichte und das aktuelle gesellschaftliche und politische Geschehen in meiner neuen Heimatgemeinde habe ich mich von Beginn an sehr interessiert. Deshalb habe ich auch die Gründung eines Heimat- und Kulturvereins begrüßt, dem ich seit dem ersten Tag als Mitglied angehöre. Die in den wenigen Jahren seit der Gründung entwickelten zahlreichen Aktivitäten des Vereins verdienen bereits heute höchsten Respekt, aber die Herausgabe dieser Dahme-Biographie ist noch einmal ein besonderes Highlight.
Man kann nur erahnen, mit welchem Zeitaufwand und welcher Mühe Jürgen Möller als Herausgeber und seine Helferinnen und Helfer alle Fakten und Daten, die für Dahme bedeutsam waren und sind, akribisch zusammengetragen und geordnet haben. Besonders begeistert hat mich, dass die Recherchen bis in die graue Vorzeit der Entstehung unseres „Landzipfels“ zurückgehen und dass die Bedeutung der weiteren Epochen – des  Altertums, des Mittelalters und der Neuzeit –  für unseren Ort eingehend beschrieben wird und dass auch die Betrachtung der Gegenwart sehr ausführlich geschieht. Und alles ist in gut verständlicher Form dargestellt und in einem Schreibstil verfasst, der ein angenehmes und leichtes Lesen ermöglicht.
Ich bin der Meinung, das Buch hat fünf Sterne verdient. Ich kann nur jedem, der sich ein umfassendes Bild von Dahme machen will, empfehlen es zu lesen, um später vielleicht sagen zu können: „Wir lieben Dahme!“
Kurt Bartels

Beitrag in den Lübecker Nachrichten zu diesem Buch: Auf das Bild klicken und zu den Lübekcer Nachrichten runter scrollen.