Dahmes Kurdirektor Borell

 

Walter Borell du Vernay (* 1920, +1972) war von 1951 bis 1972 der erste Kurdirektor in Dahme nach dem zweiten Weltkrieg.

 

 

Er war einer der ersten, die von der Bedeutung des Fremdenverkehrs für die heimische Wirtschaft überzeugt waren. Seine Devise war den Fremdenverkehr in der kleinen Ostseegemeinde wieder zu beleben. Und das gelang ihm!

 

In seiner mehr als zwanzig jährigen Tätigkeit hatte Walter Borell du Vernay ohne Zweifel  einen entscheidenden Anteil an der unglaublichen Entwicklung des Ostseebades Dahme.

 

1972 starb er im Alter von nur 52 Jahren an einem Blutsturz im Magen. Borell war einer der dienst ältesten Kurdirektoren in Schleswig-Holstein, Vorstandsmitglied im Fremdenverkehrsverband des Landes und im Werbeausschuss des Verbandes der Ostseebäder.