40 Jahre Schnee- und Eiswinter 79

Am Freitag den 8. Februar 2019 konnten viele im vollbesetzten Kinderhafen noch einmal den Winter 79 erleben, mit Schneestürmen und Eiswällen auf der Ostsee, Hubschrauber- einsätzen und der größten Schneefräse der Welt. Trotz der Schneemassen war der Winter 79 noch nicht der schlimmste, zumindest was die Temperatur anbetrifft.

Wie nebenstehende Klimakarte des DHI für den Monat Januar in Schleswig-Holstein zeigt war der Januar 1979 (4) nicht der Kälteste in den letzten 100 Jahren. Insbesondere die Winter in den 40-er Jahren waren kälter als normal. 1940-42 (1) waren die Januar-Temperaturen im Durchschnitt bis zu 8 Grad unter normal. Auch 1946 (5) war gut 4 Grad kälter als normal. Eisig

war es auch 1962 (2) wo die ganze Ostsee zufror. Der letzte harte Winter traf uns 2010 mit dem Sturmtief "Daisy". In den letzten 25 Jahren lagen die Januar Werte jedoch im Schnitt 2  über normal.