Sturm- und Hochwasserschäden schnell bereinigt

An der Ecke bei Dahmeshöved hat der NordOst Sturm Anfang des Jahres den Deich zwischen Dahme und Kellenhusen stark beschädigt. Der Weg auf dem Deich musste teilweise gesperrt werden. 

Dank eines tatkräftigen und unbürokratischen Einsatzes der Gemeinde Dahme/ BM Harald Behrens und dem Wasser- und Bodenverband Oldenburg konnten die Schäden schnell behoben werden und schon am 8. Januar 2019 konnte der Weg wieder frei gegeben werden.

Der Weg auf dem Deich wird jährlich von etwa 50 - 100 000 Besuchern frequentiert. Er ist Teil des Ostsee-Küstenradweges und meherer Wanderwege. Gerade die betroffene Ecke bei Dahmeshöved ist von besonderem touristischem und kulturhistorischen Wert. Hier befinden sich Gedenkstein und Tafel "Licht der Freiheit",  ein Kilometerstein der Ostseeküstenlinie und vor der Küste ein vermutetes Großsteingrab.