Sturmtief Oriana verwüstet Dahmeshöved

In der Nacht zu Freitag 10. Aug. entwickelt sich eine Böenwalze, ein kleiner Tornado, über dem Meer und trifft bei Dahmeshöved auf Land. Ein Strandkorb wird 100 m durch die Luft gewirbelt und in einen Knick geschleudert, das Dach einer Veranda weggeblasen und schwere Äste verfehlen nur knapp ein Hausdach. Schlimmer war es auf dem Weg, wo ein halbes Dutzend Bäume entwurzelt oder geknickt wurden, so dass der Wander- und Fahrradweg zwischen dem Leuchtturm und dem Deich nach Kellenhusen gesperrt werden musste.

Inzwischen (ab Montag 13.08.2018) ist der Weg wieder geöffnet.

Glimpflicher verlief es auf der Straße zwischen Dahme und Kellenhusen, wo drei große Weiden glücklicherweise auf ein Feld gewalzt wurden und die Straße frei blieb. 

Am Dahmer Strand wurde nicht nur die DLRG Station auf der Seebrücke weggeblasen sondern auch die Strandkörbe durcheinander gewirbelt.

(Fotos: Uwe Landschoof und Jürgen Möller)