"Wir lieben Dahme"

Wir lieben Dahme, weil wir hier mal Urlaub gemacht haben oder es mal besucht haben,

weil wir hier leben oder hier geboren/ groß geworden sind,

weil es unser neuer Wohnort/Heimatort geworden ist.

 

Vielfach wohnen wir vielleicht noch nicht einmal in Dahme und das Internet/ diese Homepage gibt uns die Möglichkeit der Geschichte, dem Werden und Sein von Dahme zu folgen. 

 

Dahme kennen und lieben heisst nicht nur bewahren sondern auch gestalten zu wollen.


Satzung des Heimat- und Kulturvereins

Der Verein bezweckt die Förderung der Heimatpflege, der Heimatkunde und der Heimatgeschichte, des heimatlichen Brauchtums einschließlich Sprache und Liedgut sowie des Denkmal-, Landschafts-, Natur- und Umweltschutzes. Dabei erstrebt er, überliefertes und Neues sinnvoll zu vereinen, zu pflegen und weiterzuentwickeln, damit Kenntnis der Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie in der Bevölkerung auf allen dafür in Betracht kommenden Gebieten geweckt, erhalten und gefördert werden.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Teilnahme an und Durchführung von Vortragsveranstaltungen, kulturellen und anderen Veranstaltungen für jedermann, Anlage und Unterhaltung eines Archivs, Herausgabe einer Homepage und Veröffentlichung von Publikationen mit einem Inhalt, der dem Satzungszweck entspricht, Zusammenkünfte, in denen Brauchtum, Sprache und Liedgut gepflegt werden, besondere Veranstaltungen und Maßnahmen, die das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die vom Verein verfolgten Zwecke lenken, Zusammenarbeit mit Vereinigungen, Körperschaften und Organisationen, die gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen.

 

Der Wirkungskreis des Vereins umfasst das Gebiet der Gemeinde Dahme und Umgebung.

Beitrittserklärung zum Heimat- und Kulturverein Dahme e.V.

Erklärung ausdrucken und an: Heimat- und Kulturverein Dahme e.V., An der Allee 32, 23747 Dahme, schicken oder zu einer Versammlung / Veranstasltung mitbringen.

Mitgliedsbeitrag 36 Euro pro Jahr.

Download
01 Beitrittserklärung (2019).pdf
Adobe Acrobat Dokument 521.3 KB
Download
Satzung
02 Satzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 278.8 KB