Klaus Hinrich Klahn - ein Dahmer als Städtebauer in Amerika

Henry Shultz alias Klaus Hinrich Klahn aus Dahme

Wurde am 10. Oktober 1776 in Dahme geboren und starb als einsamer, verbitterter Mann am 13. Oktober 1851 in Hamburg/ South Carolina, der Stadt, die er in den USA gründete.

Er ging als 16 Jähriger nach Lübeck, emigrierte 1805 auf abenteuerliche Weise nach Amerika.

 Baute dort eine Brücke über den Savannah River und gründete die Stadt Hamburg. Er hatte eine eigene Bank und druckte eigene Banknoten.

Sein Neffe Langbehn hat ihn mehrfach besucht und darüber berichtet.

Die ganze Geschichte auf dem pdf Dokument unten.

Download
Klaus Hinrich Klahn (1)
Die Geschichte des Auswanderers Klaus Hinrich Klahn aus Dahme.
1 Klaus Hinrich Klahn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Die Brücke über den Savannah River, gebaut 1814 von Henry Shultz alias Klaus Hinrich Klahn aus Dahme
Die Brücke über den Savannah River, gebaut 1814 von Henry Shultz alias Klaus Hinrich Klahn aus Dahme

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jürgen (Dienstag, 18 Oktober 2016 09:35)

    War der Klahn in Amerika verheiratet und hat er möglicherweise Erben dort gehabt?

  • #2

    Jürgen(2) (Dienstag, 18 Oktober 2016)

    Anscheinend heiratete er eine Fanny Edee am 30 März 1827 in New York City, aber mehr ist über sie nicht bekannt. Bei seinem Tod waren auch keine Erben bekannt und alles ist an seine(n) Kompagnon(s) gegangen.
    Er wollte ja wieder nach Dahme zurück, sich dort ein schönes Anwesen kaufen und heiraten, hatte schon alles verkauft und geregelt, ist aber dann wegen dem Konkursverfahren gegen die Brückengesellschaft doch geblieben, hat dann einen missglückten Selbstmordversuch gemacht, bei dem sein Gesicht entstellt wurde (Kain Mal). Danach hat er wohl alle Pläne aufgegeben nach Deutschland zurückzukehren.

  • #3

    Jürgen Möller (Sonntag, 11 Dezember 2016 12:07)

    Im "Census" (Einwohnerverzeichnis) der Stadt Hamburg in Süd-Carolina vom 29. November 1850 steht ein Henry Shultz aufgeführt. Er gibt ein Alter von 74 Jahren an, was mit seinem Geburtsdatum laut Gruber Kirchenbuch, dem 14. Oktober 1776, übereinstimmt. Als Geburtsort gibt er "Germany" an und als Beruf "Founder of Hamburg" (Gründer Hamburgs).
    Interessant ist das direkt unter ihm eine Meriah Shultz, Alter 30 Jahre, geboren in South Carolina, ohne Berufsangabe, gelistet ist. Anscheinend ist es seine Tochter, wer anders könnte den Namen Shultz in dem kleinen 400 Seelen Ort Hamburg gehabt haben?